• Seelsorge
  • Gemeindebrief

  • Kontakt
  • Impressum

die nächsten Termine

Donnerstag

24. September 2020

Jungschar

16:00 - 17:30

Ort: Grevel-Haus\, Falkenstr. 2

Jungschar

16:00 - 17:30

Ort: Grevel-Haus\, Falkenstr. 2

Kindergruppe

16:00 - 17:15

Ort: Friedenskirche\, Schellingstr. 13

Kindergruppe

16:00 - 17:15

Ort: Friedenskirche\, Schellingstr. 13

Jugendgruppe

17:45 - 19:00

Ort: Friedenskirche\, Schellingstr. 13

Jugendgruppe

17:45 - 19:00

Ort: Friedenskirche\, Schellingstr. 13

Café gut Drauf

18:45 - 21:00

Ort: Grevel-Haus\, Falkenstr. 2

Es geht weiter

Corona hat uns viel abverlangt. Wir haben Gruppen - Freizeiten - Menschen - Entzug.

In den vergangenen Wochen haben wir für den Jugendbereich der Friedenskirche, das Grevel-Haus und die Fliednerkirche Corona konforme Hygiene- und Schutzkonzepte erarbeitet. Mittels dieser Konzepte ist es uns möglich, euch wieder einzuladen.
Die erfolgreiche "etwas andere Stadtranderholung" und die "Jugendfreizeit in der Heimat" haben uns gezeigt, dass es funktioniert.

Bitte habt Verständnis, dass nicht alles möglich ist, was gestern noch selbstverständlich war.
Zwischen zwei Gruppen- oder Café-Angeboten muss eine 30minütige Reinigungszeit geschoben werden.
Das erfordert, dass das Ende der Gruppen, des Café-Angebotes eingehalten werden muss. Diese jeweiligen Endzeiten sind auf den Internetseiten hinterlegt.
Während der Reinigungs- und Desinfektionszeit kann niemand anderes in den Jugendbereich.
Nur die Teamer*innen sind dann in den Räumen.

Für den Fall, dass Eltern oder andere Personen Kinder abholen wollen, haben wir einen Einbahnweg festgelegt. Man kommt den gewohnten Weg in den Jugendbereich, verlässt diesen aber auf einem anderen Weg.
In der Friedenskirche durch das Atrium, im Grevel-Haus durch den Hinterausgang zur Kindertagesstätte und in der Fliednerkirche durch den rückwärtigen Seitenausgang.

Es ist zu unser aller Schutz. Unterstützt uns und alle Besucher*innen dabei, niemanden zu gefährden. Bringt bitte für alle Fälle eine Mund-Nase-Bedeckung mit.

Hygienekonzept Jugendbereich Friedenskirche

Hygienekonzept Jugendbereich Grevel-Haus

Hygienekonzept Jugendbereich Fliednerkirche

aktiv - kreativ - inklusiv

Mit diesen drei Worten lässt sich die Evangelische Jugend Monheim nicht umfassend beschreiben. Aber, irgendwo muss man ja beginnen, wenn man die ej. monheim vorstellen möchte.

Aktiv sind die ehrenamtlich engagierten Mitarbeitenden und sie aktivieren die Teilnehmenden in den Gruppen und auf Freizeiten.

Kreativ sind wir alle: die BesucherInnen und die Mitarbeitenden. Wir machen Mut, regen an, kreativ zu sein.

Inklusiv. Ja, das wollen wir sein. Integrieren ist unser Weg, nicht aussortieren und sich verschließen. Bei uns haben Menschen unabhängig von einem Handikap, losgelöst von ihrer Glaubenshaltung oder ihrer Herkunft die gleichen Chancen.

Wir sind überzeugt, dass der Wert eines Menschen daher rührt, dass er ein geliebtes Geschöpf Gottes ist. Jedem Menschen gebührt Respekt.

Qualitätssiegel Kinderschutz für die Evangelische Jugend Monheim

Bis Ende 2021 darf die Evangelische Jugend mitdem Qualitätssiegel "Rechte für Kinder und Jugendliche" ihre vielfältigen Angebote bewerben. Dann muss die ejmonheim sich der Rezertifizierung stellen.

Wir sind überzeugt, dass es Sinn macht, sich für die Belange zum Schutz von Kindern und Jugendliche vor grenzüberschreitender und sexualisierter Gewalt stark zu machen.

Der Jugendausschuss der Evangelische Kirchengemeinde Monheim hat ein Schutzkonzept erarbeitet und verabschiedet. Das Presbyterium hat es in Kraft gesetzt.

Einfach anders.

In Monheim hat sich in der Szene der Kinder- und Jugendarbeit vieles geändert. Auch die ejmonheim ändert sich, das gehört dazu. Kinder und Jugendliche ändern sich. Ehrenamtliche engagieren sich und ermöglichen in den Gruppen und auf Freizeiten, dass Kinder und Jugendliche eine tolle Zeit haben.

In der ejmonheim ist einfach vieles anders. Warum und was das ist, erlebt man am besten. Aber für Lesewillige halten wir auch etwas bereit. Einfach klicken und sich "Im Umgang behindert..." herunterladen.

Wir freuen uns auf Reaktionen.

Weitere Infos

Kartenausschnitt Monheim am Rhein

Ort

Street Art Gesicht mit Mund-Nase-Bedeckung

Es geht weiter

Streetart Frau mit Mundschutz, Monheim am Rhein

Entwicklungen in Kitas, OGS und der Kinder- und Jugendarbeit