• Seelsorge
  • Gemeindebrief

  • Kontakt
  • Impressum

die nächsten Termine

Mittwoch

08. April 2020

BIS AUF WEITERES ABGESAGT Kuddelmuddel

16:00 - 18:00

Ort: Grevel-Haus\, Falkenstraße 2

Montag

13. April 2020

BIS AUF WEITERES ABGESAGT Montagsclub

17:00 - 18:30

Ort: Grevel Haus\, Falkenstraße 2

Mittwoch

15. April 2020

BIS AUF WEITERES ABGESAGT Kuddelmuddel

16:00 - 18:00

Ort: Grevel-Haus\, Falkenstraße 2

Montag

20. April 2020

BIS AUF WEITERES ABGESAGT Montagsclub

17:00 - 18:30

Ort: Grevel Haus\, Falkenstraße 2

Dienstag

21. April 2020

BIS AUF WEITERES ABGESAGT Konfi

16:00 - 18:30

Ort: Fliednerkirche

BIS AUF WEITERES ABGESAGT Jugendtreff

18:00 - 19:30

Ort: Fliednerkirche

Mittwoch

22. April 2020

BIS AUF WEITERES ABGESAGT Kuddelmuddel

16:00 - 18:00

Ort: Grevel-Haus\, Falkenstraße 2

Über die Änderungen für die Evangelische Kinder- und Jugendarbeit: Gruppenangeboten, Schulungen, Seminare informieren wir hier!

Bis auf unbestimmte Zeit abgesagt

Bis auf unbestimmte Zeit abgesagt

Alle Angebote der Evangelischen Kirchengemeinde Monheim sind bis auf unbestimmte Zeit abgesagt.

Öffentliche Gottesdienste finden bis auf weiteres nicht mehr statt.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger unserer Gemeinde sind weiterhin erreichbar.

Alle Gemeindezentren und Kirchen sind geschlossen. Das Gemeindebüro, Kinder- und Jugendbüro, das Mehrgenerationenhaus, die Kirchenmusikerinnen und -musiker sind telefonisch oder per Mail erreichbar.

In den Kindertagesstätten und in den Offenen Ganztagsschulen werden Notgruppen angeboten.
Für diese Gebäude ist ein Betretungsverbot in Kraft. Nur Mitarbeitende und Kinder, die in die Notgruppen besuchen, dürfen das Grundstück und das Gebäude betreten.

aktiv - kreativ - inklusiv

Mit diesen drei Worten lässt sich die Evangelische Jugend Monheim nicht umfassend beschreiben. Aber, irgendwo muss man ja beginnen, wenn man die ej. monheim vorstellen möchte.

Aktiv sind die ehrenamtlich engagierten Mitarbeitenden und sie aktivieren die Teilnehmenden in den Gruppen und auf Freizeiten.

Kreativ sind wir alle: die BesucherInnen und die Mitarbeitenden. Wir machen Mut, regen an, kreativ zu sein.

Inklusiv. Ja, das wollen wir sein. Integrieren ist unser Weg, nicht aussortieren und sich verschließen. Bei uns haben Menschen unabhängig von einem Handikap, losgelöst von ihrer Glaubenshaltung oder ihrer Herkunft die gleichen Chancen.

Wir sind überzeugt, dass der Wert eines Menschen daher rührt, dass er ein geliebtes Geschöpf Gottes ist. Jedem Menschen gebührt Respekt.

Qualitätssiegel Kinderschutz für die Evangelische Jugend Monheim

Bis Ende 2021 darf die Evangelische Jugend mitdem Qualitätssiegel "Rechte für Kinder und Jugendliche" ihre vielfältigen Angebote bewerben. Dann muss die ejmonheim sich der Rezertifizierung stellen.

Wir sind überzeugt, dass es Sinn macht, sich für die Belange zum Schutz von Kindern und Jugendliche vor grenzüberschreitender und sexualisierter Gewalt stark zu machen.

Der Jugendausschuss der Evangelische Kirchengemeinde Monheim hat ein Schutzkonzept erarbeitet und verabschiedet. Das Presbyterium hat es in Kraft gesetzt.

Einfach anders.

In Monheim hat sich in der Szene der Kinder- und Jugendarbeit vieles geändert. Auch die ejmonheim ändert sich, das gehört dazu. Kinder und Jugendliche ändern sich. Ehrenamtliche engagieren sich und ermöglichen in den Gruppen und auf Freizeiten, dass Kinder und Jugendliche eine tolle Zeit haben.

In der ejmonheim ist einfach vieles anders. Warum und was das ist, erlebt man am besten. Aber für Lesewillige halten wir auch etwas bereit. Einfach klicken und sich "Im Umgang behindert..." herunterladen.

Wir freuen uns auf Reaktionen.

Weitere Infos

Kartenausschnitt Monheim am Rhein

Ort

Multikulturelles Elterncafé

Multikulturelles Elterncafé KiTa Grunewaldstraße

Bis auf weiteres steht alles still. Alle Gemeindezentren und die Kirchen sind geschlossen.

Bis auf unbestimmte Zeit abgesagt