Qualitätskriterien
Freizeiten der Evangelischen Jugend Monheim - verdichtetes Leben
Jedes Jahr genießen Kinder und Jugendliche aus Monheim am Rhein, Hitdorf und der Umgebung unsere Freizeiten. Hier sind Könner am Werk - von der pädagogischen Vorbereitung bis zur Buchung aller Bestandteile der Reisen. Vor allem aber lieben unsere Haupt- und Ehrenamtlichen selbst das Leben auf Freizeiten - das strahlt aus!
Wer auf Reisen geht, möchte wissen, wem er sich anvertraut. Daher beschreiben wir in nüchternen Worten unsere hohen Qualitätsstandards. Das Eigentliche aber lässt sich nicht in Standards fassen, sondern nur live erleben: Intensive Erfahrungen, gute Gemeinschaft, lebendiger Glaube.
Als Evangelische Jugend Monheim haben wir jahrzehntelange Erfahrung in der Durchführung von Freizeiten. Darunter verstehen wir Jugendreisen bzw. Stadtranderholung und Gruppenreisen für Kinder, Jugendliche, Städtetouren, Teilnahme an Events und Gedenkstättenfahrten.
Wir formulieren für unsere Freizeitangebote Mindeststandards, nennen Qualitätsziele und präsentieren uns als Ihr verlässlicher Partner.
Unsere Qualitätsstandards
1. Leitung, Team und Programm
Freizeiten haben geklärte Leitungsstrukturen. Ein qualifiziertes Freizeit-Team verantwortet das Programm.
2. Zielorte und Unterkünfte
Zielorte und Unterkünfte von Freizeiten sind sorgfältig ausgewählt.
3. Preis-Leistungs-Verhältnis
Freizeiten sind bei guter Qualität so preiswert wie möglich.
4. Information und Kommunikation
Bei der Kommunikation mit Teilnehmenden bzw. deren Eltern stehen Transparenz und Offenheit im Vordergrund.
5. Inklusion
Barrierearme Angebote ermöglichen die Teilnahme von vielen. Wir fragen, was braucht XY um teilzunehmen.
6. An- und Abreise
Reisezeiten werden als Teil der Freizeit gestaltet.
7. Verpflegung
Die Verpflegung ist qualitativ hochwertig und ausgewogen. Wo möglich, entscheiden Teilnehmende mit.
8. Lernen aus Erfahrung
Freizeiten werden mit den Beteiligten ausgewertet. Wir hören zu und ziehen unsere Schlüsse.
9. Umgang mit Krisen
Risikominimierung und Sicherheit durch Prävention und Vorbereitung für Krisenfälle.
10. Prävention
"Gemeinsam aktiv für Rechte von Kindern und Jugendlichen", Schutz von grenzüberschreitendem Verhalten und sexualisierter Gewalt.
auch das noch:
Unser Betreuungsschlüssel liegt in der Regel bei max. 1:5.
Alle Teammitglieder frischen alle zwei Jahre ihren 1. Hilfe Schein auf.
Eine 24h Notfallrufnummer wird für jede Maßnahme geschaltet.
Die Teamleitung ist in der Regel (Ausnahme Funklöcher) mobil erreichbar.
Den gesetzlich geforderten Reisepreissicherungsschein erhalten die Teilnehmenden / Sorgeberechtigten.